RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Von Azubis für Azubis - Neues Kooperationsprojekt am Adolph-Kolping-Berufskolleg gestartet

Vorstellung der Gestaltungsideen für die Schulräume (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vorstellung der Gestaltungsideen für die Schulräume

Das Adolph-Kolping-Berufskolleg startet wieder ein neues Kooperationsprojekt mit der Maler- und Lackierer-Innung Münster, dem Unternehmen Brillux sowie deren firmeneigenen Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ und darüber hinaus dieses Mal mit der DeHoga Westfalen.

 

Täglich besuchen viele Auszubildende die gleiche Schule und trotzdem erfahren sie kaum etwas über die jeweiligen anderen Gewerke ihrer Mitschüler*innen. Manchmal ist ein Blick über „den Tellerrand“ hinaus viel Wert, denn es wird auch die gegenseitige Anerkennung und Verständnis für die Mitschüler*innen auslösen.
Wenn nun die angehenden Maler*innen die Schulungsräume der Köche-Azubis für ihr Gestaltungsprojekt nutzen können, so zeigen die angehenden Köche was in ihnen steckt und servieren den fleißigen Maler*innen ein feines Essen als Testesser der kreativen Ergebnisse aus dem Praxisunterricht der schuleigenen Küche.
Von Azubis für Azubis ist somit für alle beteiligten Auszubildenden die praktische Umsetzung des Lerninhalts ihres jeweiligen Fachunterrichtes.


Entstanden ist die Idee im vergangenen Jahr beim Abschluss des 5-jährigen Kooperationsprojektes im münsterschen Allwetterzoo, welches die auszubildenden Maler*innen in den vergangenen Jahren mit dem Zoo, der Maler- und Lackierer-Innung Münster, Brillux sowie dem Adolph-Kolping-Berufskolleg umsetzten.
Bei dieser feierlichen Abschlussveranstaltung verwöhnten erstmalig unter anderem angehende Köche die anwesenden Gäste mit im Unterricht erstelltem Fingerfood. Dieses löste bei Renate Dölling vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband wiederum eine Anfrage an Christian Hilbk von der Maler- und Lackierer-Innung sowie an das Adolph-Kolping-Berufskolleg aus: warum nicht eine berufsübergreifende Kooperation im eigenen Hause - von Azubis für Azubis?


Mit dieser Grundidee stieß Frau Dölling überall auf offene Ohren: sowohl die beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen als auch die Maler- und Lackierer-Innung sowie die Firma Brillux zeigten sich begeistert.
Am Adolph-Kolping-Berufskolleg ging dann alles ganz schnell: unter der Anleitung des ehem. Abteilungsleiters für Farbtechnik und Raumgestaltung Ingo Gericke und der Abteilungsleitung der Köche Stephanie Hugenroth wurden zunächst die organisatorischen Fragen geklärt, um das Projekt vorzubereiten und zeitlich abzustimmen. Die im Rahmen der fünf Allwetterzoo-Projekte gewachsene, enge Verbindung zur Firma Brillux sorgt zudem erneut für eine gesicherte Versorgung mit den benötigten Materialien.


Danach gingen die auszubildenden Maler*innen das Projekt umgehend professionell an: nach einem Briefing kam es zu einem ersten Besuch auf der „Baustelle“, den Schulungsräumen der Köche-Azubis. Sie erfragten dort Kundenwünsche, prüften die Untergründe, nahmen Raummaße auf und überlegten sich erste Farb- und Gestaltungsideen. Spiegelbildlich zu den Arbeitsprozessen in der betrieblichen Realität mussten technische Fragen bearbeitet und gelöst werden, Kundenvorstellungen analysiert und kreativ entwickelt werden.
Danach stand die Projektpräsentation mit den Entwürfen und Vorschlägen der angehenden Maler*innen an, bei der sie entsprechend der Kundenwünsche Vorschläge für die Gestaltung der Köche-Schulungsräumen vorstellten. Dabei nehmen sie bei der Wandgestaltung Bezug zu dem Kochberuf und deren Tätigkeiten.
Anfang Mai startete nun die praktische Anwendungsphase des Kooperationsprojektes, bei dem nicht nur die beruflichen Fähigkeiten sondern auch die Motivation für zwei sehr schöne handwerkliche Berufe gestärkt und öffentlich präsentiert werden können. Möglicherweise weckt diese praktische Arbeit in der Schule auch Interesse z.B. bei beruflich noch unentschlossenen oder unversorgten Schüler*innen für diese Berufe und es lassen sich neue Fachkräfte gewinnen.

 

Text: Stephanie Hugenroth/Ingo Gericke

Foto: Adolf-Kolping-Berufskolleg Münster

Netzwerke