RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abend des Handwerks der MIT Münster

Abend des Handwerks der MIT Münster (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Abend des Handwerks der MIT Münster

Anlass des von der MIT Münster - Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU Münster - organisierten Abends des Handwerks war der Austausch zu aktuellen politischen Entwicklungen in der Stadt Münster und ihren Einfluss auf die Handwerksbetriebe. Der Einladung der MIT waren Vertreter*innen des lokalen Handwerks, darunter auch mehrere Obermeister*innen, in den Mühlenhof Münster gefolgt. Ein Grußwort überbrachte Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster. Sabine Deckenbrock, stellv. Kreishandwerksmeisterin und Obermeisterin der Innung Modehandwerk, und Stefan Raddant, Vorstandsmitglied Kreishandwerkerschaft Münster und Obermeister der Innung für Elektrotechnik, sprachen als Gäste eindrücklich für die Interessen der Arbeitgebenden in den Innungsbetrieben.

 

Zentrale Themen waren die aktuelle Verkehrspolitik und die damit verbundenen deutlichen Einschränkungen der Mobilität für Handwerksfahrzeuge. Viele Wortbeiträge verdeutlichten, wie das Fehlen strategischer Konzepte nicht nur Zeit und Geduld der Mitarbeitenden strapaziert, sondern auch deutliche wirtschaftliche Konsequenzen für Betriebe nach sich zieht. Der mangelnde Wohnraum für Auszubildende und Fachkräfte sowie die Schwierigkeit, Schulstandorte in räumlicher Nähe zur Ausbildung zu halten, gerade in Gewerken mit geringeren Ausbildungszahlen, wurden ebenfalls thematisiert. Von der Politik erwarten die mittelständischen Unternehmer*innen mehr Engagement, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Selbstständige zu verbessern, beispielsweise bei der Entwicklung von Gewerbegebieten und der Verringerung der Genehmigungszeiten für Baugenehmigungen.

 

Copyright alle Fotos: Till Leckebusch

Netzwerke