Bezahlbarer Wohnraum für Auszubildende

Bezahlbarer Wohnraum für Auszubildende (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bezahlbarer Wohnraum für Auszubildende

Wie können wir bezahlbaren Wohnraum für Auszubildende in Münster realisieren?

Die Sicht des Handwerks vertrat unser Hauptgeschäftsführer Jan-Hendrik Schade in der Diskussion.
Auf Einladung der Wirtschaftsinitiative Münster trafen sich Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und der Stadtverwaltung in der Halle Münsterland. Den Auftakt machten Sandra Schwoll und Elke Voss vom Jugendamt Düsseldorf, die in ihrem Vortrag eindrucksvoll vermitteln konnten, wie innerhalb von ca. 2 Jahren aus einem Ratsbeschluss das "Wohnprojekt für Junges Wohnen in Düsseldorf" realisiert werden konnte.
Der anschließende Austausch auf dem Podium mit KH-Hauptgeschäftsführer Jan-Hendrik Schade, Renate Dölling (Geschäftsführerin Dehoga Westfalen e.V.), Thomas van den Hooven (Pflegedirektor Universitätsklinikum Münster) und Marcus Gessler (Geschäftsführer art y vent GmbH & Vorstand Wirtschaftsinitiative Münster) kam zu einem einstimmigen Ergebnis: Bezahlbarer Wohnraum löst keinen Fachkräftemangel, ist aber ein extrem wichtiger Baustein, um Auszubildende in die Stadt zu locken und ihnen das verdiente Maß an Wertschätzung entgegenzubringen.