Mach dein Ding im Handwerk: Münsters Handwerker*innen begeistern mit Mitmach-Aktionen

Blick in einen der beiden Ausstellungsräume, Personen schauen sich die Innungsstände an (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Blick in einen der beiden Ausstellungsräume, Personen schauen sich die Innungsstände an

Rund 450 Schülerinnen und Schüler aus 11 Bildungseinrichtungen informierten sich am 06.04.2022 bei „Mach dein Ding im Handwerk“ über Ausbildungen und Karrierewege im Handwerk. In kleinen Gruppen erkundeten sie das Ausstellungsgelände und probierten gewerkstypische Tätigkeiten aus. Das Fräsen und Montieren einer Flachdübelverbindung am Stand der Tischler-Innung, virtuelles Schweißen bei den Metallbauern oder der gegenseitige 3D-Scan der Hand am Stand der Orthopädietechnik – für jedes Interesse war etwas dabei. Dass es im Handwerk Vieles und auch Unbekanntes zu entdecken gibt, erfuhren die Schüler*innen an den 17 Innungsständen.

 

Zum 9. Mal organisierte die Kreishandwerkerschaft Münster diese Veranstaltung, um jungen Menschen die vielfältigen Möglichkeiten handwerklicher Ausbildung zu präsentieren. Nachdem in 2020 die letzte Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden musste, waren nun alle Beteiligten sichtlich froh über die Möglichkeit, wieder persönlich in Kontakt zu kommen. „Vielleicht entdeckt der eine oder andere ja heute, dass mit eigenen Händen herzustellen und am Ende des Tages ein greifbares Ergebnis zu sehen, interessanter und erfüllender sein kann als ein vermeintlich sicherer Bürojob“, äußerte sich Sabine Deckenbrock, stellvertretende Kreishandwerksmeisterin, hoffnungsvoll. An vielen Stationen standen neben Betriebsinhaber*innen auch Auszubildende oder junge Gesellen*innen den Jugendlichen Rede und Antwort. So verließen einige von ihnen die Veranstaltung mit einer Zusage für den gewünschten Praktikumsplatz. Den Jugendlichen hat es gefallen. "Die waren alle nett und haben so viel erklärt", kam zumindest die Rückmeldung aus der 9ten Klasse der Hauptschule Hiltrup.

Fotoserien

Mach dein Ding im Handwerk 2022 (DO, 07. April 2022)

Die Innungen stellen mit kleinen Mitmachaktionen ihre Gewerke vor.

Urheberrecht: