Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung Münster beim NRW-Tag in Münster
Handwerk zum Anfassen: Mitmach-Aktion auf der Münstermeile
Lautes Klopfen und Hämmern wiesen am Freitag, den 28. August 2026, den Besucherinnen und Besuchern des NRW-Tages den Weg zum Stand der Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung Münster. Auf dem Prinzipalmarkt in Münster präsentierten zahlreiche Innungsbetriebe das Steinmetzhandwerk und unterstützten Interessierte dabei, aus einem blanken Stück Baumberger Sandstein Schritt für Schritt eine individuelle Steintafel zu kreieren.
Ob jung oder alt – bei der Aktion konnten alle kreativ werden und das Steinmetzhandwerk ganz praktisch kennenlernen. Trotz einiger Wetterumschwünge war der Stand durchgehend rege besucht. Während die einen stolz ihr Werkstück präsentierten, suchten die nächsten schon nach einem passenden Motiv. So groß war das Interesse, dass frisch geschnittene Rohlinge durch Auszubildende eines Münsteraner Betriebes per Fahrrad nachgeliefert werden mussten.
Robert Wennemer, Obermeister der Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung Münster, zeigte sich hochzufrieden mit dem erneuten Erfolg der Aktion und bedankte sich herzlich bei den Kollegen der Innung und ihren Mitarbeitenden für den engagierten Einsatz.
Fotoserien
Handwerk zum Mitmachen: Besucherinnen und Besucher gestalten unter Anleitung der Steinmetz-Profis ihre eigenen individuellen Steintafeln (FR, 28. August 2026)
Urheberrecht:


